Hallo,
ich bin Janina Johannsen, Rechtsanwältin und Mediatorin in Flensburg.

Beraten bedeutet für mich, dass ich jeden Mandanten dort abhole, wo er mit seinen Problemen alleine nicht weiterkommt. Oft hilft hier die Einsortierung der Probleme und im Dialog finden sich nach meiner Erfahrung die besten Lösungen.

Ich kenne beide Seiten

Anspruchsteller

In meiner mehr als 10-jährigen Berufslaufbahn, habe ich mit

  • Mandanten aus Deutschland und Dänemark
  • Mandanten mit kleinen Familienbetrieben
  • Mandanten mit großen, international tätigen Unternehmen

Seite an Seite gestanden und für ihre juristische Sicherheit gesorgt.

Anspruchsgegner

Vor einigen Jahren musste ich selbst erfahren, wie es sich anfühlt, wenn man aus einem guten Arbeitsverhältnis heraus gekündigt wird.

  • Die Fronten waren so verhärtet, dass kein Gespräch mehr möglich war.
  • Auch als Anwältin konnte ich die Situation nicht mehr objektiv durchdringen.
  • Nur durch die beiderseitige anwaltliche Vertretung kam eine ruhige, strukturierte Vertragsauflösung im Interesse beider Parteien zustande.

Die Arbeit macht einen großen Teil unseres Lebens aus.
Deshalb sollten wir uns hier sicher und geschätzt fühlen.

Professionelle Laufbahn

Mitgliedschaften bei

  • Flensburger Anwalts­verein e.V.
  • djb – Deutscher Juristinnenbund e.V.
  • dav – Deutscher Anwaltverein e.V. FORUM Junge Anwaltschaft
  • Mediatoren-Netzwerk aus dem Ausbildungskreis zur Mediatorin

Berufserfahrung

  • 2011 – 2014 Jobeinstieg in Steuerberatung Deloitte „Global Employer Services“ in Düsseldorf und Hamburg
  • 2015 – 2020 Steuerberatung, insb. Begleitung Steuerstrafverfahren und Nachfolgeplanung von mittelständischen Unternehmern bei SIGNOS Singhofen & Gergen in Flensburg und Hamburg
  • 2020 – 2021 Steuerberatung bei Weitkamp Hirsch & Kollegen StB GmbH in Schleswig
  • Seit 2022 Kanzleigründung Meer als Recht

Ausbildung

  • 2008 1. Juristisches Staatsexamen in Münster
  • 2011 2. Juristisches Staatsexamen in Duisburg
  • 2011 Theoretischer Abschluss Fachanwalt für Steuerrecht
  • Diverse Auslandspraktika, Referenten-Erfahrung
  • 2021 Mediatoren-Ausbildung beim Deutschen Anwaltsinstitut e.V.
  • 2022 Fachanwaltsausbildung für Arbeitsrecht

Was ist hier anders?

Gebäude Rechtsanwalt Kanzlei Flensburg
Wir sind zu Hause in der Bürogemeinschaft der Anwaltskanzlei Fischer & Hellbardt in der Speicherlinie 40 in Flensburg
Meer als Recht - Rechtsanwalt Flensburg - Mediator Flensburg - Janina Johannsen

Warum "Meer" als Recht?

Dieses Wortspiel war mir bei der Gründung wichtig, weil ich meinen maritimen, norddeutschen Ursprung aufgreifen wollte und darüber hinaus auch der Beratungsansatz widergespiegelt sein soll, dass MEHR als das reine Recht beraten wird.

Nicht nur im Rahmen des Kanzlei-Auftritts online, sondern auch offline möchte ich mich bewusst von einem „alten und angestaubten Anwalts-Image“ distanzieren, letztlich aber immer mit dem Verständnis um eine professionelle, qualifizierte und mandatsgerechte Beratung.

Cookie Hinweis: Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website haben. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.